Kinder springen auf Trampolin

Kinderschutz im Sportverein

Unser Sportverein legt großen Wert auf den Schutz und das Wohlbefinden aller Kinder und Jugendlichen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir als Verein tragen und haben daher umfassende Maßnahmen zum Kinderschutz implementiert.​

Mädchen, die unter Wasser schwimmen

Unsere Maßnahmen erfassen:

Prävention und Schulung:

Alle Trainer und Betreuer werden regelmäßig in den Bereichen Kinderschutz und Prävention von Gewalt und Missbrauch geschult. Wir sensibilisieren unser Team für Anzeichen von Missbrauch und fördern eine Kultur des offenen Dialogs.

Klare Verhaltensregeln:

Wir haben klare Verhaltensregeln und Richtlinien etabliert, die von allen Trainern und Betreuern eingehalten werden müssen. Diese Regeln helfen dabei, eine sichere uns respektvolle Umgebung zu schaffen.

Vertrauensperson:

In unserem Verein gibt es speziell geschulte Vertrauenspersonen, an die sich Kinder, Jugendliche, Eltern und Trainer bei Sorgen oder Verdachtsfälle wenden können. Diese Personen stehen für Gespräche und Unterstützung zur Verfügung.

Rechtliche Überprüfung:

Alle Trainer, die direkt mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Dies stellt sicher, dass sie keine Vorstrafen im Bereich des Kindesmissbrauchs haben.

​

Unser Ziel ist es, eine sichere und förderliche Umgebung für alle Kinder und Jugendlichen zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und ihre sportlichen Fähigkeiten entfalten können.

Bei Fragen oder Anliegen zum Thema Kinderschutz stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sport Spaß macht und sicher ist!